Entwicklungen bis 21. März


Liebe Florida Freunde,

Sicher haben Sie über die Medien (CNN berichtet 24 Sunden nonstop) einen Eindruck wie hier die Situation bezüglich des Corona Virus ist. Wir möchten Ihnen aber mit dieser Mail einen persönlichen Eindruck vermitteln wie es aussieht.

Bis vor ca. 10 Tagen hat man noch keine dramatischen Veränderungen wahrnehmen können.  Die Restaurants und Strände waren voll. Auch in den Geschäften war noch nichts zu merken. In Florida machen um diese Jahreszeit viele junge Leute Urlaub, denn es ist Spring Break (Schulen und Universitäten haben Ferien. Insbesondere an der Ostküste Floridas sind die Strände völlig überlaufen.
In Naples, Ft. Myers, Cape Coral Bonita und Marco Island halten sich die viele Snowbirds aus Kanada und Nord USA auf.

Eine eigens einberufene Task Force geleitet von Vizepräsident Pence berichtet jeden Tag live aus dem Weißen Haus über den Stand der Dinge und Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Nachdem die Apelle immer eindringlicher wurden und die Anordnungen drastischer kam das Leben in Naples und Umgebung wie schon in anderen Städten größtenteils zum Halt.

Restaurants können nur noch “Außer Haus” Mahlzeiten anbieten und entweder direkt zustellen oder am Restaurant verkaufen. Sitzen am Tisch ist nicht mehr erlaubt.

Die Strände sind alle geschlossen.

Coastland Mall, Watersides, Edison Mall und Mercato sind geschlossen.

Kinos sind geschlossen

Das NCH Krankenhaus in Naples ist dabei Zelte vor dem Gebäude aufzubauen, damit Tests außerhalb durchgeführt werden können. Es gibt auch einige Drive Through Stellen.

Ärzte ermuntern Patienten wenn möglich von Online Sprechstunden Gebrauch zu machen, um die Praxen und Krankenhäuser zu entlasten.

Schutzmasken sind USA-weit nicht ausreichend vorhanden. In Florida ist man anscheinend gut bestückt.

Per 21. Maerz werden 658 positive Fälle und 12 Todesfälle für Florida gemeldet. Die wirkliche Zahl der Infizierten dürfte deutlich höher liegen, da immer noch nicht ausreichend getestet wird.

In den Supermärkten gibt es ausreichend Lebensmittel, aber es gibt Engpässe bei bestimmten Produkten. Toiletten Papier, Desinfektionsmittel, Seife und gut haltbare Lebensmittel sind schwer zu finden. Frische Produkte wie Fleisch und Geflügel werden nur limitiert verkauft.

Die meisten Kanadier haben ihren Aufenthalt vorzeitig abgebrochen, weil sie Bedenken hatten, dass ihre Krankenversicherung im Falle einer längeren Krankheit nicht mehr greift.

Viele Amerikaner sind in den Norden zurück gefahren/geflogen um bei ihrer Familie Zu sein.
Gäste und Immobilienbesitzer aus Europa sind wegen der Flugrestriktionen auch lieber zurückgeflogen.

Es gibt zurzeit noch Flüge von Miami, Orlando und Ft. Myers nach Deutschland mit mindestens einmal umsteigen.

Es gibt erste vorsichtige Untersuchungen, dass die Ausbreitung in Florida durch das warme Wetter und die Luftfeuchtigkeit verlangsamt werden könnte.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Bleiben Sie gesund!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuigkeiten vom 8. Juni

Neuigkeiten vom 22.. Mai

Neuigkeiten vom 1. Mai